w e r k g r u p p e n

rhythm and tides

Großformatige Rolldrucke auf Bütten, die sukzessive Bewegungsphasen überlagern. Vom flüssigen Medium zur festen Form entsteht das visuelle Echo einer Welle.

the sixth extinction

Angeregt von Elizabeth Kolberts Buch „Das sechste Sterben – Wie der Mensch Naturgeschichte schreibt“ (2016), ist diese Gruppe von Collagraphien aus Plastikmüll enstanden. Sie enthält neben großformatigen Drucken eine Serie von 8 kleineren Drucken, die Haifischeier darstellen sowie ein Faltbuch zum Thema genetischer Determinismus. 

signatures on water

Diese fotografische Serie ist der Versuch der visuellen Umsetzung eines seit dem Mittelalter angewandten Konzeptes: Die Signaturenlehre ist die Lehre von den Zeichen in der Natur, die als Merkmale auf innere Zusammenhänge hinweisen. Analogien bestehen demnach zwischen Form, Farbe, Charakter, Geruch, Geschmack, Standort, Entstehungszeit, humoralpathologischen und astrologischen Zuordnungen. 

a different kind of writing

Die Arbeiten dieser gemischten Gruppe aus Fotografien, Drucken und Frottagen  beschäftigen sich mit natürlichen und künstlichen Zeichensystemen und der Art der aus ihnen lesbaren Information. 

metamorphoses

Nichts, so möchte ich glauben, verharrt lange im gleichen Zustand. (Ovid, Buch XV, 259) 
Die Metamorphosen orientieren sich vage an den Verwandlungen im Lebenszyklus von Insekten.  Eine Gruppe aus abstrakten Malereien mit Tusche  auf Leinwand, die teilweise mit unterschiedlichen Techniken und Materialien wie Rosshaar, Zwirn, Küchenkrepp und Leim überarbeitet sind. 

wings

Eine Serie aus abstrakten Materialdrucken auf  Papier, die mit unterschiedlichen Techniken und Materialien überarbeitet sind. 

bled alive

Die rund 440 Millionen Jahre alte Gattung Limulus polyphemus ist vom Aussterben bedroht, weil ihr Blut wegen seiner Besonderheiten in der Medizin industriell als Testmedium (Amöbozyten-Lysat-Test) verwendet wird. Das himmelblaue Blut wird den Tieren bei lebendigem Leib aus dem Herzen extrahiert, bevor sie halbtot ins Meer zurückgeworfen werden. Ein Liter Blut entspricht einem Geldwert von etwa 15.000 Euro. Die Gruppe besteht aus Mixed Media Malerei und teilweise überarbeiteten Blinddrucken auf Bütten.

delusion

There are two kinds of light – the glow that illuminates and the glare that obscures. (James Thurber) 
Wissenschaftsfeindlichkeit, alternative Fakten und hermetische Glaubenssätze sind die Symptome einer narzisstischen Verblendung, die das Potential hat, die Gesellschaft zu spalten und Extremisten hervorzubringen. Die konzeptuellen Mixed Media Arbeiten dieser Serie thematisieren Selbstüberschätzung, Täuschung und den Unterschied zwischen Erkenntnis und erratischer Überzeugung.

malignant ornaments

Die Arbeiten dieser Gruppe thematisieren den Kontrast zwischen der heiteren Ästhetik bildgebender Verfahren in der Medizin und den angstauslösenden Diagnosen, die auf diese scheinbar harmlosen Bilder folgen. Nachbearbeitete Drucke mit Fruchtpulpe.

no ideas but in things 

Die Qualität ästhetischer Erfahrung entsteht aus der Begegnung mit einem Objekt, das gleichzeitig ganz und versehrt ist, das keinen Nutzen besitzt und mit dem nicht zu rechnen war. (Dirk von Petersdorff über das Gedicht Perfection von W. C. Williams, Quelle F.A.Z.)
Der Versuch einer druckgrafischen Umsetzung der Poetik William Carlos Williams in elf Materialdrucken, teilweise mit Chine Collé aus marinem Plastik.

the messiah complex

Diese Serie von Kaltnadelradierungen mit Collage-Elementen ist angeregt von den Experimenten sog. freier Biohacker, die in Heimlaboren genetische Veränderungen an der DNA ihrer Haustiere oder sogar an sich selbst vornehmen. Inzwischen sind erste Heimbausätze zur Durchführung von DNA-Sequenzierung und Crispr-Technologien über das Internet frei verfügbar.

florilegium

Die Gruppe besteht aus Pflanzendrucken mit nachträglichen Überarbeitungen mit Tusche oder Graphit, die dem Prozess des Ausbleichens zuvorkommen, um strukturbildende Elemente zu bewahren. Das Verhältnis von Druck und Grafik ist in diesen Arbeiten also nicht stabil, sondern verändert sich. Licht und Zeit werden zu gestalterischen Faktoren. 

neurons and rhizomes

Selbsterkenntnis erfordert eine semiotisch-materielle Technologie, die Bedeutung mit Körpern verknüpft. (D. Haraway)
Mixed Media Malerei auf Papier und Leinwand mit Tusche und Pigmenten.

morays

Mit unterschiedlichen Techniken und Materialien überarbeitete Holzschnitte auf Bütten. 

whose side are you on now?

Die Arbeiten dieser Gruppe beschäftigen sich mit Fragen von Identifikation und Zugehörigkeit im Krieg in Zeiten von Desinformation und Polarisierung. Graphit und Stempelfarbe auf Papier.

crux ansata

Überarbeitete Materialdrucke mit Schutzmasken, die als Chiffre für die realen und instrumentalisierten Bedrohungen der Globalisierung und den hilflosen Umgang damit fungieren. Esoterik und Unkenntnis fördern das Geschäft mit der Angst. Das ägyptische Zeichen Anch steht als Hieroglyphe für die Unsterblichkeit und den Spiegel.