v i t a
Imke Kreiser ist seit 1999 als Künstlerin in den Bereichen Installation, Mixed Media, Druckgrafik und Künstlerbuch in Deutschland und der Schweiz tätig.
Mitgliedschaften:
BBK Oldenburg
Bis 2023 Mitglied im BBK Ostfriesland (2021/2022 Vorstandsmitglied)
VG Bild-Kunst
2023 Aufnahme in das Portal Künstlerdatenbank und Nachlassarchiv Niedersachsen
2019 Fortbildung Bundesakademie Wolfenbüttel zum Thema Buch und Experiment: Die Natur im Buch, Odine Lang
2008 bis 2015 Leitung Kunstschule und Galerie gomale.ch, Kt. Zürich und Kt. St. Gallen, Schweiz
2014 bis 2015 Leiterin koinobion, soziales Kunstprojekt, Schweiz
2004 bis 2006 Projektentwicklerin und wissenschaftliche Mitarbeiterin des Zürcher Forums für die Ausstellung Phänomena
Gewinnerin der Kunstkonzepte 2004, Wettbewerb der Stadt Brandenburg, Gemeinschaftsprojekt mit Constanze Kreiser zum Thema Körperwahrnehmung
2002 bis 2004 Kulturmanagerin bei NÀWÁO Produktion, Zürich, Verein für internationale Kulturaustauschprojekte und Beratung
2004 Mitarbeit an der Ausstellung Autre Monde, Zeitgenössische Photographie aus Afrika im Kornhausforum, Bern
2002 Mitarbeit an der Ausstellung TRANS-FORMA im Centre d’Art Contemporain in Genf
2002 Produktionsleitung der Theater-Tournee KING BAABU in Südafrika und Lesotho, Regie Wole Soyinka
2002 Promotion im Bereich Ästhetik nach Studium Anglistik/ Romanistik/ Kunstgeschichte
b e t e i l i g u n g a n
p r o j e k t e n /
a u s s t e l l u n g e n
n a t i o n a l
2024 Beteiligung an der Ausstellung Ego ipse, juriert und kuratiert von Dr. Dieter Rammlmair, Produzentengalerie 4h-art, Hannover, 05.07 – 14.07.2024
2024 Beteiligung an der bundesweiten jurierten Ausstellung «ZEITGLEICH ZEITZEICHEN – experimentelle Druckkunst, Grafikmappe des BBK Landesverbandes Niedersachsen
2024 Beteiligung an der internationalen Gruppen-Ausstellung EVERYONE BUT CASPAR ! Kunsthalle Niendorf, organisiert und kuratiert von Gesa Lange und Peter Nikolaus Heikenwälder, Künstlerhaus Sootbörn, Hamburg
2024 Jurierte und kuratierte Doppelausstellung Papier. Sprache. Form. mit Irmtraut Fliege (Bremen) in der Galerie des BBK Oldenburg, 28.01. bis 10.03.2024
2022 Beteiligung an der Jahresausstellung des BBK Ostfriesland mit dem Titel Blendwerk, Galerie Ulbargen, 27.08 bis 16.10.22
2022 Beteiligung am Ausstellungsprojekt NORTH OVERSEE,
Kunsthalle Wilhelmshaven, 15.01. bis 20. 02.22
Idee und Koordination: Künstler und Kurator Maik Schierloh, Berlin
2021 Beteiligung an der Jubiläumsausstellung des BBK Ostfriesland zum Thema Zeitenwende?, Galerie der Raiffeisen-Volksbank, Remels
i n t e r n a t i o n a l
2024 Beteiligung am inklusiven und partizipativen Projekt A Letter from a Friend , Idee und Koordination: Bacio Collective, Bern, Internationale Gruppenausstellung 9.11. bis 6.12.24, Bern, Schweiz
2021/2019 Beteiligung am sozialen Kunstprojekt Postales desde el Limbo, Centro de Solidaridad de Zaragoza, Spanien
2020 Beteiligung am Kunstprojekt La Palabra Del Agua, ein kollektives digitales Künstlerbuch, Programa internacional ARTE/AGUA/SOCIEDAD, Idee und Koordination: Mariana Felcman, Buenos Aires, Argentinien
2020 Beteiligung am Ausstellungs- und Austauschprojekt Schwarmintelligenz, Idee und Koordination Carsten Borck, Berlin, Ausstellung im Centro d’Arte e Cultura Torchio e Pennello, Albenga, Italien
p u b l i k a t i o n e n
Digitales Werkverzeichnis auf kuniweb. Zugang auf Anfrage.
Kreiser, Constanze, Kreiser, Imke: TOTEISSEE: Ein bibliophiles Künstlerbuch mit Original-Graphiken in Kleinstauflage, 2013
Kreiser, Imke: Laokoon im 21. Jahrhundert oder die Neurobiologie der Ästhetik. Bochumer Universitätsverlag, 2002, Kommunikationsforschung aktuell, Band 7, ISBN: 3-934453-85-6
Kreiser, Imke: Das Gedicht 2002, (Beitrag in Anthologie mit Vorwort von Hilde Domin) Hockenheim: Czernik-Verlag, 2002, ISBN: 3-934960-14-6
Kreiser, Imke: Die Lüge als anthropologisches Prinzip und ihre Korrelate in W. H. Audens The Age of Anxiety. Stuttgart: ibidem-Verlag, 1999, ISBN: 3-932602-43-9
Kreiser, Imke: Mutabor: Transsexuelle Ästhetik in Federico García Lorcas Poeta en Nueva York. Stuttgart: ibidem-Verlag, 1999 ISBN: 3-932602-58-7